Suchtselbsthilfetag NRW 2025

Fachtag – Begegnung – Vernetzung

Schöne neue Welt!? – Zukunftsfähigkeit der Suchtselbsthilfe

Liebe Freundinnen und Freunde in der Suchtselbsthilfe NRW, liebe Kooperationspartnerinnen und –partner!

Es ist wieder soweit: Bereits zum vierten Mal lädt der Fachausschuss Suchtselbsthilfe NRW am Samstag, 18. Oktober 2025 zum Suchtselbsthilfetag in den Wissenschaftspark Gelsenkirchen ein.

Wir freuen uns, erneut in einem großen Rahmen Begegnung und intensiven Austausch erleben zu können. Die Suchtselbsthilfe in NRW soll sich wieder in ihrer ganzen Vielfalt präsentieren und Herausforderungen gemeinsam begegnen. Die Veranstaltung steht wie immer unter dem Leitsatz von der Suchtselbsthilfe für die Suchtselbsthilfe. Das Schwerpunktthema ist in diesem Jahr ist nicht weniger als die Zukunftsfähigkeit der Suchtselbsthilfe.

Mit einem Hauptreferat, einer Podiumsdiskussion und an zahlreichen Thementischen und Infoständen wollen wir wieder ins Gespräch kommen um die Modernisierung von Inhalten, Techniken und Methoden der Suchtselbsthilfe in NRW zu diskutieren. Ein wichtiges zukunftsweisendes Thema dabei ist natürlich auch die Gewinnung und Motivation von Mitarbeitenden.

Das detaillierte Programm wird in Kürze veröffentlicht. Dann startet auch die Anmeldephase.