Dry January
Dry January ist eine öffentliche Gesundheitskampagne. Ziel von Dry January ist es, Menschen zu einem alkohofreien Monat Januar zu motivieren und damit einen bewussteren, maßvolleren und risikoärmeren Umgang mit Alkohol zu erreichen. Die Kampagne wird seit etwa zehn Jahren mit beeindruckendem Erfolg in Großbritannien durchgeführt. In weiteren Ländern wie Frankreich oder der Schweiz wurde das Konzept in der Folge übernommen.
2023 wird Dry January erstmals mit einer eigenen Kampagne auch in Deutschland umgesetzt. Deutschlandpartner der britischen Non-Profit-Organisation Alcohol Change UK ist das Blaue Kreuz in Deutschland e. V. Gefördert wird das Projekt von der Techniker Krankenkasse. Die Schirmherrschaft wurde von Burkhard Blienert, dem Beauftragten der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen übernommen.
Über Social-Media, die Webseite www.dry-january.eu, Markenbotschafter und weitere Medien, werden Menschen zur Teilnahme an diesem Projekt eingeladen. Sie können sich über die Webseite zum Newsletter anmelden, die App herunterladen oder sich in regelmäßigen Beiträgen auf Social-Media-Kanälen informieren.