Menu

Nächste FAS NRW-Delegiertenversammlung:

30. November 2024, Café Schubert, Bundeszenrale des Blauen Kreuzes, Wuppertal

FAS NRW-Delegiertenversammlung 2023

Die Delegiertenversammlung 2023 des FAS NRW fand am 25. November 2023 traditionsgemäß im Café Schubert der Bundeszenrale des Blauen Kreuzes in Wuppertal statt. Die Delegierten der Mitgliedsverbände beschlossen u. a. den Beitritt des FAS NRW zum Bündnis gegen Sportwettenwerbung und wählten Herrn Karl Anton Gerber (SHALK NRW) und Herrn Rainer Hinz (Kreuzbund DV Essen) in den Sprecher*innenkreis des FAS NRW.

Die Delegiertenversammlung des FAS NRW

Die inhaltliche und strategische Ausrichtung des FAS NRW wird durch die jährliche Versammlung der Delegierten der Mitgliedsverbände beraten und beschlossen. Die Delegiertenversammlung wählt einen Sprecher*innenkreis und kann für die Bearbeitung spezifischer Sachthemen oder zur Ausführung besonderer Aufgaben dauerhafte oder zeitlich begrenzte Arbeitskreise einrichten.

Aufgaben der Delegiertenversammlung:

  • Festlegung der Ziele
  • Verabschiedung gemeinsamer Positionen
  • Einsetzung von Arbeitskreisen
  • Entgegennahme des Jahresberichtes des Sprecher*innenkreises und der Berichte aus den Arbeitskreisen
  • Wahl der Sprecherinnen und Sprecher
  • Beschlussfassung über die Förderstruktur und die Verwendung von Fördermitteln
  • Entlastung Beschlussfassung über die Einrichtung einer GeschäftsstelleSprecherkreises
  • Entlastung des Sprecher*innenkreises
  • Festsetzung des Delegiertenschlüssels
  • Aufnahme neuer Mitglieder
  • Ausschluss von Mitgliedern

Die Mitgliedsverbände entsenden ihre Delegierten nach einem festgelegten Schlüssel. Eine Vertretung des Arbeitsausschuss Drogen und Sucht der Freien Wohlfahrtspflege nimmt mit beratender Stimme teil.

Die Delegiertenversammlung tritt im Regelfall jährlich am vierten Samstag im November zusammen.

Gespräch des FAS Sprecherkreises mit Ministerialrat Dirk Lesser 31. 08. 2011 MGEPA Horionplatz in Düsseldorf

Nach der Begrüssung informiert Herr Lesser kurz über die derzeitige politische Lage. Das Landeskonzept gegen Sucht befindet sich zurzeit in der Gremienabstimmung, anschliessend wird sich das Kabinett damit befassen.

Nach der Begrüssung informiert Herr Lesser kurz über die derzeitige politische Lage. Das Landeskonzept gegen Sucht befindet sich zurzeit in der Gremienabstimmung, anschliessend wird sich das Kabinett damit befassen. Die Haushaltsplanungen für 2012 sind angelaufen. Für das nächste Jahr wird es voraussichtlich keine Kürzung der zur Verfügung stehenden Mittel geben. Die Landesfachstelle Frauen und Sucht, angesiedelt bei ?Belladonna? in Essen, nimmt am 01.10. 2011 ihre Arbeit auf. Die Landesfachstelle für Sucht startet am 01. 11. 2011.

Michael Lingemann berichtet über das Gespräch mit Frau Füchtenschnieder, Landesfachstelle für Glücksspielsucht, während der letzten Sprecherkreissitzung. Er erläuterte die weitere geplante Zusammenarbeit und Vernetzung. Zum NRW Tag in Bonn stellte er das Logo und Motiv des Fachausschusses für den 4. Suchtselbsthilfetag vor. Die Planungen sind fast abgeschlossen.

Die Kunstwanderausstellung des Projektes Kreativität und Sucht ist fertiggestellt. Sie startet im Frühjahr 2012 in Wuppertal. Weitere Ausstellungsorte in Dortmund, Köln und Bielefeld sind vorgesehen. Frank Happel übergibt Herrn Lesser eine Mappe mit Informationen über den Werdegang der Ausstellung. Die Erhebung der Verbände ist abgeschlossen. Sie wird als Powerpoint Präsentation erstellt und wie schon 2006 auch in Druckform erscheinen. Das nächste Gespräch ist für den 07. 03. 2012 terminiert worden.  

Mitgliedsverbände

© 2022 - Fachausschuss Suchtselbsthilfe NRW Geschäftsstelle