Menu

Nächste FAS NRW-Delegiertenversammlung:

30. November 2024, Café Schubert, Bundeszenrale des Blauen Kreuzes, Wuppertal

FAS NRW-Delegiertenversammlung 2023

Die Delegiertenversammlung 2023 des FAS NRW fand am 25. November 2023 traditionsgemäß im Café Schubert der Bundeszenrale des Blauen Kreuzes in Wuppertal statt. Die Delegierten der Mitgliedsverbände beschlossen u. a. den Beitritt des FAS NRW zum Bündnis gegen Sportwettenwerbung und wählten Herrn Karl Anton Gerber (SHALK NRW) und Herrn Rainer Hinz (Kreuzbund DV Essen) in den Sprecher*innenkreis des FAS NRW.

Die Delegiertenversammlung des FAS NRW

Die inhaltliche und strategische Ausrichtung des FAS NRW wird durch die jährliche Versammlung der Delegierten der Mitgliedsverbände beraten und beschlossen. Die Delegiertenversammlung wählt einen Sprecher*innenkreis und kann für die Bearbeitung spezifischer Sachthemen oder zur Ausführung besonderer Aufgaben dauerhafte oder zeitlich begrenzte Arbeitskreise einrichten.

Aufgaben der Delegiertenversammlung:

  • Festlegung der Ziele
  • Verabschiedung gemeinsamer Positionen
  • Einsetzung von Arbeitskreisen
  • Entgegennahme des Jahresberichtes des Sprecher*innenkreises und der Berichte aus den Arbeitskreisen
  • Wahl der Sprecherinnen und Sprecher
  • Beschlussfassung über die Förderstruktur und die Verwendung von Fördermitteln
  • Entlastung Beschlussfassung über die Einrichtung einer GeschäftsstelleSprecherkreises
  • Entlastung des Sprecher*innenkreises
  • Festsetzung des Delegiertenschlüssels
  • Aufnahme neuer Mitglieder
  • Ausschluss von Mitgliedern

Die Mitgliedsverbände entsenden ihre Delegierten nach einem festgelegten Schlüssel. Eine Vertretung des Arbeitsausschuss Drogen und Sucht der Freien Wohlfahrtspflege nimmt mit beratender Stimme teil.

Die Delegiertenversammlung tritt im Regelfall jährlich am vierten Samstag im November zusammen.

100. Internationaler Frauentag 19. März 2011 in Mülheim an der Ruhr

Ministerin Frau Barbara Steffens und 34 Frauenorganisationen laden unter diesem Titel zur Feier des 100. Internationalen Frauentags am 19. März 2011 nach Mülheim an der Ruhr ein.

Ministerin Frau Barbara Steffens und 34 Frauenorganisationen laden unter diesem Titel zur Feier des 100. Internationalen Frauentags am 19. März 2011 nach Mülheim an der Ruhr ein. "Alle Frauen sind eingeladen mit uns ein Zeichen für eine starke Frauenpolitik in Nordrhein-Westfalen zu setzen", sagt die Ministerin. Mehrere Frauen aus dem AK Frauen und Sucht werden sich an der Feier beteiligen.

Vor 100 Jahren, am 19. März 1911, fand in Deutschland und vielen anderen Ländern der erste Internationale Frauentag statt. Seit 100 Jahren kämpfen Frauen erfolgreich für ihre Rechte – das muss gefeiert werden!“, betont Barbara Steffens, Ministerin für Generationen, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen. Gemeinsam mit 34 nordrhein-westfälischen Frauenorganisationen lädt sie genau am Jahrestag, dem 19. März 2011, alle aktiven und interessierten Frauen unter dem Motto „FrauenJahr100“ in die Stadthalle in Mülheim an der Ruhr ein. Zwischen 13.00 Uhr und 21.30 Uhr erwartet die Gäste ein anregendes und vielseitiges Programm mit Diskussionen, Tanz, Musik, Theater, Ausstellungen und Poetry Slam – das verbindende Thema: Aspekte des Frauseins heute und gestern.

Mit dabei sind die Ministerin selbst sowie Barbara Duden, Professorin an der Leibniz Universität Hannover, Sonja Fuss, Fußballspielerin beim FCR Duisburg, Dr. Mithu Melanie Sanyal, Journalistin beim WDR, Gertrud Servos vom Netzwerk Frauen und Mädchen mit Behinderung und chronischer Erkrankung NRW und Stephanie Weber, SchLAuNRW – Schwul Lesbische Aufklärung in Nordrhein-Westfalen. Außerdem gestalten das Tanztheater des Internationalen Frauenzentrums Bonn, die Fräulein Wunder AG (Theaterperformance) und die Poetry-Slamerinnen Katinka Buddenkotte, Nadja Schlüter und Jessica Lehmann  das Programm mit. Ministerin Barbara Steffens freut sich auf ein Fest, das die Vielfalt der Frauen in NRW spiegelt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich (online unter www.reviera.de/ift2011).
 

Mitgliedsverbände

© 2022 - Fachausschuss Suchtselbsthilfe NRW Geschäftsstelle