|
zurück zum BK
|
Vom 14. Oktober bis 27. November werden rund 60.000 Plakatflächen für das Blaue Kreuz in Deutschland e. V. (BKD) werben. Die Aufklärungs-Kampagne entstand in Zusammenarbeit mit der arc-en-ciel Werbeagentur (München). Der Bundesverband Außenwerbung e. V. stellt die Plakatflächen im Wert von mehreren Millionen Euro kostenlos zur Verfügung. Sponsoren helfen, einen Teil der Druckkosten zu begleichen.
Die Plakatmotive beleuchten das Thema Alkoholismus von verschiedenen Seiten. Mit dieser Aktion möchte das Blaue Kreuz ein stärkeres Problembewusstsein in der Bevölkerung schaffen, Menschen aufklären und deutlich machen, dass es Hilfe gibt. Gleichzeitig werben die Plakate um Spenden für den christlichen Suchtkrankenhilfe-Verband, damit möglichst vielen Betroffenen und ihren Angehörigen geholfen werden kann.
"Angesichts von 1,6 Millionen Alkoholkranken in Deutschland und des immensen volkswirtschaftlichen Schadens von rund 20 Milliarden Euro jährlich, will das Blaue Kreuz sein Engagement verstärken", sagte Blaukreuz-Bundesgeschäftsführer Hermann Hägerbäumer zum Start der Aktion.
Weitere Informationen sind erhältlich bei der Bundesgeschäftsstelle des Blauen Kreuzes,
Postfach 20 02 52, 42289 Wuppertal.
Tel.: 0202/62 00 3-0, Fax: 0202/ 62 00 3-81, E-Mail: bkd@blaues-kreuz.de
Das BKD entstand 1884/85 und zählt zurzeit rund 320 hauptamtliche Mitarbeiter sowie rund 7.000 eingetragene Mitglieder. Diese betreuen in über 1.100 Gruppen und Vereinen vor allem alkohol- und medikamentenabhängige Menschen. Dabei werden die Veranstaltungen wöchentlich von rund 22.000 Suchtkranken und deren Angehörigen besucht.
Der christliche Suchtkrankenhilfe-Verband gehört als Fachverband dem Diakonischen Werk der EKD an und ist unter anderem Mitglied des Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverbandes sowie der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen e. V. (DHS). Bundesvorsitzender ist Erich Kurz (Bremen).
Kontakt:
Hermann Hägerbäumer, Bundesgeschäftsführer des Blauen Kreuzes in Deutschland e. V.,
Telefon: 02 02 / 6 20 03-21, Telefax: 02 02 / 6 20 03-81,
E-Mail: haegerbaeumer@blaues-kreuz.de.
bk