Menu

Positionspapier "Verfügbarkeit von Suchtmitteln in Deutschland"

Das vom AK Politik im FAS NRW entwickelte Forderungspapier "Verfügbarkeit von Suchtmitteln in Deutschland" wurde interessierten Vertreter*innen der Mitgliedsverbände in einer digitalen Diskussions-Veranstaltung am 11. Juni 2021 vorgestellt. Mit den dabei erarbeiteten Änderungen wurde das Papier bei der Delegiertenversammlung des FAS NRW am 27. November 2021 als gemeinsame Position der 16 Suchtselbsthilfeverbände im FAS NRW verabschiedet.

In einer digitalen Pressekonferenz am 28. April 2022 wurde das Positionspapier der medialen Öffentlichkeit vorgestellt sowie dessen Hintergründe und Forderungen erläutert. Daneben erfolgte die Präsentation der Motive und Slogans einer Postkartenaktion, mit der sich der FAS NRW für eine andere Suchtpolitik einsetzt.

zum Positionspapier und zur begleitenden Postkartenkampagne

Arbeitskreis Politik

Auf eine Initiative aus den Mitgliedsverbänden und dem Sprecherkreis des FAS NRW wurde durch die FAS NRW-Delegiertenversammlung am 18. November 2017 der Arbeitskreis Politik eingesetzt. Er soll die politischen Zielsetzungen der Suchtselbsthilfe in NRW zwischen den Mitgliedsverbänden moderieren und bündeln und sie für die politische Gremienarbeit des FAS NRW-Sprecherkreises aufbereiten.

Er dient der Auseinandersetzung mit aktuellen suchtpolitischen Fragestellungen in NRW, der Identifizierung verbandsübergreifender Positionen  der Suchtselbsthilfe NRW, der Entwicklung von Strategien zu deren politischer Durchsetzung und der Förderung von politischer Diskussion und Meinungsbildung in den Mitgliedsverbänden des FAS NRW.

Pro Jahr sollen mindestens zwei Sitzungen stattfinden, bei Bedarf kann die Taktung erhöht werden. Die Austragung von Fachveranstaltungen dient der Verbreitung fachlicher Inhalte und der Förderung der politischen Meinungsbildung in den Verbänden.

Kontakt/Koordination

Andreas Bünder – SPuH NRW

Andreas Bünder

SPuH NRW

vCard

Das Positionspapier zur Spielerselbstsperre wurde auf der Delegierten-Versammlungs des FAS NRW am 17.11.2018 verabschiedet. Die beiden anderen Dateien sind noch in Bearbeitung und noch nicht endgültig verabschiedet.

Lobbyarbeit – Strategien und Auswirkungen auf den Alkoholkonsum

Lobbyarbeit – Strategien und Auswirkungen auf den Alkoholkonsum

Sanaz Saleh-Ebrahimi Wissenschaftsjournalistin und Moderatorin, Berlin

https://www.lwl-ks.de/media/filer_public/5e/c4/5ec4039e-53a6-4234-a8e7-7305d097c75b/fs51-drug_science.pdf

 

No news available.

Mitgliedsverbände

© 2022 - Fachausschuss Suchtselbsthilfe NRW Geschäftsstelle