Menu

Zweiter Männerwandertag am 5. November 2022

Zum zweiten Mal in diesem Jahr hatte der Arbeitskreis Männer und Sucht im FAS NRW Männer aus der Suchtselbsthilfe NRW zu einer Wanderung, dieses Mal am Niederrhein, eingeladen. Leider blieb die Anzahl der Teilnehmer dieses Mal hinter den Erwartungen zurück. Dennoch bot der Rundkurs durch den Ratinger Stadtwald mit einem Halt im LVR-Industriemuseum Textilmuseum Cromford der Gruppe Raum für gemeinsame Bewegung in der Natur und auch für angeregte Gespräche. Das Format der Männerwanderungen soll fortgesetzt werden.

Fachtag Männergesundheit am 3. September 2022 in Essen

Unter dem Titel Gesundheit und Wohlbefinden – Kein Thema für echte Männer!? … und wie es eines werden kann! hatte der Arbeitskreis Männer und Sucht im FAS NRW am 3. September 2022 zu einem Begegnungs- und Bildungsworkshop mit einem Thema von zentraler Bedeutung für Männer in der Suchtselbsthilfe eingeladen. Für das Hauptrefeat konnte Herr Thomas Altgeld von der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen gewonnen werden. Sein Beitrag war Basis für eine gewinnbringende Diskussion und einen erkenntnisreichen Fachtag.

Männer-Wandertag am 26. März 2022

Der Arbeitskreis Männer und Sucht im FAS-NRW lädt in diesem Jahr erstmalig Männer aus der Suchtselbsthilfe NRW zu einer Wanderung durch den Wuppertaler Wald ein. Der Wandertag soll Raum für gemeinsame Bewegung in der Natur und auch für angeregte Gespräche bieten.

Einladung und Informationen

Seit 2012 unterstützt der Arbeitskreis Männer und Sucht im FAS NRW die Männerarbeit der Suchtselbsthilfe in NRW. Er fördert die Vernetzung des bestehenden Angebotes, leistet Hilfestellung bei Initiativen und entwickelt eigene Veranstaltungen. Es wird angestrebt, dass alle im FAS NRW organisierten Verbände im AK Männer und Sucht vertreten sind, um damit auch Impulse für eine wertschätzende und ressourcenorientierte Männerarbeit in die Verbände zurück zu geben.

Die Ziele des AK Männer und Sucht im FAS NRW:

  •    Motivation zur Männerarbeit
  •    Unterstützung von Gruppengründungen
  •    Austausch von Erfahrungen und Informationen
  •    Bildung eines Netzwerkes
  •    Bündelung und Vertretung der Interessen von Männern in der Suchtselbsthilfe
  •    Angebot von (regelmäßigen) Veranstaltungen
  •    Kooperation mit anderen Männerorganisationen in der Suchthilfe

Kontakt/Koordination:

Joachim Winkler – BKD LV Westfalen

Joachim Winkler

BKD LV Westfalen

vCard

Karl Anton Gerber – SHALK NRW

Karl Anton Gerber

SHALK NRW

vCard

Downloads:

AK-Flyer

 

No news available.

Mitgliedsverbände

© 2022 - Fachausschuss Suchtselbsthilfe NRW Geschäftsstelle